Fr
13
Dez
2024
Am Montag führte uns ein Ausflug ins Herzen des Tiger-Reviers: in die Ilfis-Halle in Langnau. Auch wenn nicht alle gleich elegant übers Eis flitzten und Pirouetten drehten: Die Freude über den speziellen Sportanlass in der Vorweihnachtszeit teilten alle.
Di
26
Nov
2024
Ganz nach dem Jahresmotto unserer Schule "mitgestalten verbindet", haben die Lernenden der 2. und 3. Sekundarstufe für die Kinder vom Kindergarten bis zur 7. Klasse verschiedene Ateliers angeboten. Da wurden Kuchen und Guetzli gebacken, Töffli poliert, Pfeilbogen gebastelt, ein Tanz wurde einstudiert, es wurde Unihockey, Smollball, Ping-Pong und Fussball gespielt, Bändeli wurden geknüpft und vieles mehr. Die jüngeren Lernenden konnten so von den Älteren vom Schulhaus profitieren und hatten eine erlebnisreiche Zeit.
Do
14
Nov
2024
Was gefällt mir? Wo kann man mich gebrauchen? Und was wird es beruflich aus mir geben? Mit diesen Fragen sowie ordentlich viel Proviant (ganzen Kaffeekannen inklusive Kaffeegläsern!) ging es am vergangenen Freitag in die Kantonshauptstadt. Das Ziel: Die Zentralschweizer Bildungsmesse – kurz Zebi. Verteilt auf nicht weniger als drei Hallen buhlten unzähligen Aussteller um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. Mit Unterhaltung, Goodies – aber auch fundierten Informationen und wichtigen Antworten zur Zeit nach der obligatorischen Schulzeit.
Di
03
Sep
2024
Sobald im Winter der erste Schnee fällt, gilt es an unserer Schule als Tradition, mit Skiern und Stöcken ausgerüstet nach Marbach zu fahren und gemeinsam an den Fahrfähigkeiten zu trainieren. Immer wieder kommt es vor, dass einzelne Lernende keine oder keine vollständige Skiausrüstung besitzen. Um allen dieses Erlebnis zu ermöglichen, suchen wir deshalb für Lernende im Alter zwischen 5 und 12 Jahren:
Gibt es in den Kellern oder Estrichen von Escholzmatt-Marbach ungebrauchte Skiausrüstungen, die Sie unserer Schule gerne spenden möchten? Dann melden Sie sich bei Carole Schnider (carole.schnider@escholzmatt-marbach.schule).
Fr
30
Aug
2024
Was soll aus mir werden? Wie geht’s weiter nach der Sek? Diesen Fragen stellen sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Sek schon seit geraumer Zeit. Ganz besonders gilt das für den vergangenen Freitag, als die Klassen 2a und b mit nach Langnau an die Lehrstellenbörse fuhren. Im proppenvollen Tiger-Saal gab es erst viele spannende Berufsperspektiven zu entdecken. Danach öffnete sich uns nach einem kurzen aber knackigen Marsch auch landschaftlich ein reizvolles Panorama. Fazit: Rundum gelungener Ausflug!
Mo
26
Aug
2024
Am Mittwoch gab es den Sozialtag mit Silvio Mehli und Antonia Born. Es gab diverse Aufgaben zu erledigen. Von Geschicklichkeitsübungen in Teams bis zu einem Brief an sein zukünftiges Ich war alles dabei. Am Abend haben wir dann noch ein lustiges Versteckspiel im Wald gespielt. Am Donnerstag gab es noch einmal eine Wanderung zum Hohgant und einen Arbeitseinsatz bei der Alp Fall. Das Wetter hat super mitgespielt und wir hatten viel Spass. Und dann war auch schon Freitag. Wir haben unsere sieben Sachen gepackt, das Haus fleissig gepackt und uns auf den Heimweg gemacht. Die Rückfahrt war einiges leichter als die Hinfahrt und es hat grossen Spass gemacht, die Hügel runter zu flitzen. Jetzt geniessen wir das wohlverdiente Wochenende und können auf eine schöne Woche zurückschauen.
Mi
21
Aug
2024
Am Dienstag ging es so richtig los mit Programm. Eine Gruppe hat einen Arbeitseinsatz bei der Alp Fall gemacht und die andere Gruppe ging wandern. Beim Arbeitseinsatz war es steil und streng, aber am Abend hat man gesehen, was man gemacht hat, und als Belohnung gab es ein leckeres Zvieri. Die Wanderung ging auf den Hohgant. Auch da war man im steilen Hang unterwegs. Die Aussicht, die man danach geniessen kann, ist dafür umso schöner. Am Abend wurde dann noch getanzt, was die müden Beine noch hergaben.
Di
20
Aug
2024
Heute Morgen ging es los. Mit vollgepumpten Reifen und voller Erwartungen haben wir uns auf den Weg gemacht. Beim Schulhaus in Marbach gab es ein kleines Znüni. In Schangnau haben wir dann Mittagspause gemacht und danach ging es dann richtig los. Der steile Weg führte uns übers Rotmoos bis zum Eriz. Jetzt sind wir hier, die Stimmung gut und die Beine schwer. Morgen wird dann gearbeitet und gewandert."