Do
07
Jul
2016
Traditionsgemäss fand in der letzten Schulwoche das Fussballturnier statt. Jede Klasse stellte ein Mädchen- und Knabenteam. Diese Teams kämpften für Ruhm und Ehre um den Tagessieg!
Fr
01
Jul
2016
Freitag war Klettertag! Zudem gab es die Möglichkeit, sich im Etange de la Gruère abzukühlen. Am Abend liessen die Schüler-Gruppen mit verschiedensten Produktionen das Lager Revue passieren. Zum Ausklang gab es Glacé am Lagerfeuer!
Do
30
Jun
2016
Donnerstag: La Chaux-de-Fonds
Der Morgen begann mit einer lustigen Lagerolympiade rund ums Haus. Es galt, sich in den Disziplinen Pétanque, Badminton, Tischtennis, Volley- und Fussball zu messen. Am Nachmittag besuchten wir in La Chaux-de-Fonds das Uhrenmuseum und die Badi. Highlight war der geöffnete 10-Meter-Sprungturm und der anschliessende Ausgang.
Auf dem Bild links sieht man Sophie, die perfekt das herrschende Happy-Day-Feeling widerspiegelt.
Mi
29
Jun
2016
Mittwoch: Kanutag
Bericht von Gina: 6:00 Uhr aufstehen? Na klar, kein Problem!
Wir machen nämlich eine Kanutour. Aber erst wird gewandert denn Herr Gerber hat versprochen wir werden nicht mehr mit dem Fahrrad fahren. Also auf gehts! Wir wanderten vom Lager bis an den Bahnhof und fuhren nach Goumois und dann mit einem französischen Postauto zum Fluss Doubs der die Grenze von der Schweiz zu Frankreich bildet. Wir waren richtige Grenzgänger!!!! Wir mussten eine Stunde auf das ...
Mi
29
Jun
2016
Die 7. Klassen wanderten vom Eigenthal in die Fräkmüntegg. Dort besuchten sie den Seilpark, kletterten in die Bäume, hangelten sich über wacklige Sprossen und sausten ins Leere mit langen Tyroliennes.
Nach einer Gondelfahrt kühlten sich die Schülerinnen und Schüler in der Badi ab.
Di
28
Jun
2016
Dienstag - Wandertag
Das Bild links hat Steffi aufgenommen - herzlichen Dank! Es zeigt die Abendstimmung, welche sich uns heute vom Lagerhaus aus bot.
Der nachfolgende Bericht ist von Leandro:
Nach einem sehr anstrengenden Tag mit Velo fahren usw... erbrachten wir heute unsere nächste Leistung. Wir wanderten über Hügel und wieder runter. Das Ziel war der Mont Soleil. Es ist sehr schön als ein Schüler, ...
Mo
27
Jun
2016
ANREISE
Die 8. Klassen starteten in drei Teilgruppen die Anreise ins Klassenlager nach Les Bois. 15 SchülerInnen fuhren die ganze Strecke (8 Stunden, 131 km, 1224 Höhenmeter), 19 starteten in Dotzigen (4 Stunden), der Rest in Tavannes (2 Stunden). Hier ein Erlebnisbericht von Rahel, welche die ganze Strecke gefahren ist:
„Wir sind heute um 8:00 Uhr in Escholzmatt gestartet. Wir teilten uns in zwei Gruppen ein: Gruppe Gelb und Gruppe Orange. Gruppe Orange fuhr mit Herrn Gerber und Gruppe Gelb mit Herrn Stalder. Nachdem wir eine Zeit unterwegs waren, legten wir einen kurzen Stopp ...
Mo
27
Jun
2016
Geschichte lebendig erlebt - Erlebnis Steinzeit
Escholzmatt-Marbach: Eine besondere Reise erlebten die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen aus Escholzmatt-Marbach. Sie begaben sich während diesem Schuljahr mit ihren Lehrpersonen mitten in die Steinzeit. Im Wauwilermoos erlebten die Kinder dank der Albert Koechlin Stiftung eine eindrückliche Zeitreise.
Sa
11
Jun
2016
Die Lernenden des 9. Schuljahres erstellten im zweiten Semester des Projektunterrichtes eine selbständige Arbeit.
Diese Arbeiten zeigten sie in einer Ausstellung, welche viele Besucher anzog.
Di
31
Mai
2016
„Ab in das Reich der Tiere“
In der Woche vom 17. bis 20. Mai 2016 führte die Schule Wiggen eine Projektwoche zum Thema „Ab in das Reich der Tiere“ durch.
Während einer Woche tauchten die Schüler in das Tierreich ein und lernten verschiedene Tiere in unserer Umgebung wie auch im Zoo kennen. Höhepunkt dieser Woche bildete der Zoobesuch in Zürich. Diese eindrückliche Exkursion war das Geschenk unseres ehemaligen Lehrerkollegen Franz Portmann, der uns gleichzeitig als Chauffeur begleitete. Herzlichen Dank für die grosszügige Geste!
Fr
20
Mai
2016
In der Woche nach Pfingsten teilte sich die Sekundarschule in acht Gruppen auf, um die Biosphäre zu erleben!
Neben "Entlebike", "kulinarisch, sagenhaft, goldig", "Landart, Sagen 2.0", "Naturschätze", "schmecken, hören, malen", "schmecken, hören, malen", "urchig, belebt, echt" und "Wellness" liefe noch das Project4000.
Bilder und mehr sehen Sie, wenn Sie weiterlesen!
Mo
11
Apr
2016
Die Klasse 2 C hat zur Klassenlektüre "Wenn ich will, hör ich auf" (Thematik Cannabiskonsum) eine spezielle Buchkritik verfasst. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dabei an der Radiosendung Zambo und dessen Buchempfehlungen orientiert. Die Buchkritik wurde "radiomässig" aufgenommen und mit den entsprechenden Trailer zusammengeschnitten. Nachfolgend die Resultate von Adrian Locher, Daniel Wicki und Ramona Schnider / Rachele Portmann:
Di
22
Mär
2016
Strahlende Gesichter am Schülerskirennen
Lange war nicht klar, ob das Schülerskirennen der 1. – 4. Klassen vom Schulhaus Pfarrmatte Escholzmatt diese Saison überhaupt stattfinden kann. Das launische Winterwetter mit den ausbleibenden Schneemengen machte der ganzen Sache fast einen Strich durch die Rechnung. Am vergangenen Dienstag konnte das geplante Rennen aber doch noch durchgeführt werden. Der wohl letzte Schnee der Saison wurde genutzt, damit die rund 100 Teilnehmenden ihr Können auf zwei Latten zeigen konnten.
Bei perfekten Bedingungen und Sonnenschein fuhren die Schülerinnen und Schüler den Riesenslalom auf der Piste vom Kinderskilift in Marbach.
Fr
11
Mär
2016
Alle Jahre wieder macht sich eine Gruppe von Sek-SchülerInnen während des Skitages auf, um die Schrattenfluh zu erkunden. Am ersten Tag erreichte die Gruppe die Chlushütte. Dort verbrachte man die Zeit beim Spielen, LVS suchen, Kaffee kochen oder man besuchte noch den Schiibengütsch. Am zweiten Tag ging es weiter zum Hengst. Die Verhältnisse hätten besser nicht sein können: "Ä Troum"!
Aber sehen Sie selber - einfach auf "mehr lesen" klicken ...
Di
01
Mär
2016
Das Skirennen fand am Donnerstag, 18. Februar statt. Weil auf der Schartenmattpiste zuwenig Schnee lag, wurde das Rennen auf der Marbachegg durchgeführt. Der Skilehrer Stefan Brand hatte ein faires Rennen ausgesteckt. Bei schönstem Wetter und wunderbaren Pistenverhältnissen konnte um 9.30 Uhr gestartet werden.
Nach dem Rennen stärkten sich die Lernenden mit einem vom Lehrerinnenteam gespendeten Znüni und durften anschliessend noch auf der Marbachegg skifahren.
Die Rangverkündigung fand am Freitag im Mehrzweckraum Wiggen statt. Gespannt warteten die Lernenden
Mo
29
Feb
2016
Kleine und grosse Helden im Schnee
Auf einer gut präparierten Piste und bei wechselhaftem Wetter meisterten die Schülerinnen und Schüler aus Marbach am Donnerstag, 18. Februar 2016 das 55. Schülerskirennen.
Der diesjährige Winter brachte die Schülerinnen und Schüler mit seinen zahlreichen Wetterkapriolen schon fast zum Zittern, ob das Skirennen überhaupt durchgeführt werden kann. Während der Besichtigung bei blauem Himmel und Sonnenschein wurde aber allen klar, in welch hervorragendem Zustand sich die Piste befand. Leider zog pünktlich um 10.30 Uhr zum Start der Kategorie Basisstufe Nebel auf. Die Bedingungen waren während dem Rennen dennoch fair und die Schülerinnen und Schüler meisterten den Riesenslalom mit grosser Begeisterung und unfallfrei.
Di
16
Feb
2016
Die beliebte Schülerfasnacht ist jedes Jahr ein besonderes Highlight. Ob Cowboy, Pirat, Prinzessin, Polizist, Schmutzli oder Pippi Langstrumpf – alle freuten sich schon lange auf den fasnächtlichen Anlass.
Die SchülerInnen der 5. und 6. Klasse sorgten mit Disco-Musik, Wettbewerben und musikalischen Einlagen für die Unterhaltung, während die Dritt- und ViertklässlerInnen die Bar betrieben. Klein und Gross genoss den gemütlichen Nachmittag.
Mo
15
Feb
2016
Bereits ist es zur Tradition geworden, dass die Schulkinder von Wiggen während der Wintersaison im Sportunterricht den Langlauf trainieren. Die 1. bis 4. Klasse übt sich im klassischen Langlauf, die 5. und 6. Klasse trainiert Skating.
Wie jedes Jahr wurde den Lernenden auch dieses Jahr die Ausrüstung günstig von der Schule zur Verfügung gestellt.
Die Lehrpersonen nutzten jeden verschneiten Tag, um mit ihren Klassen auf die Loipe trainieren zu gehen. So war es möglich, das Langlaufrennen noch vor den Fasnachtsferien auf der Schartenmattpiste durchzuführen.
Nach dem anstrengenden Rennen, bei dem die Lernenden alle ihr Bestes gegeben hatten, durften sie vor der Rangverkündigung
Fr
05
Feb
2016
Am Freitagnachmittag, 29. Januar 2016, fand die traditionelle Schülerfasnacht im Schulhaus Pfarrmatte statt. Die Kinder kamen mit originellen Verkleidungen zur Schule und konnten sich bei verschiedenen Aktivitäten amüsieren. Ein Highlight war die gruselige Geisterbahn der 4. Klasse, die nur etwas für die ganz Mutigen unter den Schülern war.
Mo
01
Feb
2016
Die diesjährige Fasnacht des Schulhauses Windbühlmatte stand unter dem Motto „Disney“. Entsprechend farbenfroh war die Party. Neben viel Musik und Tanz gabs bei Spielen und Schnitzelbänken auch viel zu lachen. Ein grosses Kompliment geht an die SchülerInnen der Abschlussklassen. Sie haben die Party super vorbereitet und alles bestens organisiert und durchgeführt. Bravo!
Mi
27
Jan
2016
Am Dienstag, 19. Januar 2016, führen die Fünft- und Sechstklässler den Anlass zum Jahresmotto „Lernen durch erleben – jetzt erst recht!“ durch. Die Wetterbedingungen sind perfekt: Es hat endlich geschneit und es ist trocken.
So machen wir uns nach der grossen Nachmittagspause auf den Weg Richtung Grotte. Dort bauen die Schülerinnen und Schüler in Dreierteams zuerst blind einen Schneemann. Nach einer kurzen Besprechung wird aus Schneebällen eine Schneelaterne gebaut. Die Kuppel hinzukriegen ist eine echte Herausforderung. Endlich dunkelt es ein und so werden Lichter in die Laternen gelegt. Bei der nun herrschenden geheimnisvollen Winterstimmung klingt der Anlass mit einem heissen und sehr feinen Tee von Vreni Wobmann aus. Vor dem Heimweg steht aber noch ein Rätsel auf dem Programm. Welche Wörter blinkt Frau Schmutz mit der Taschenlampe? Mit Hilfe des Morseschlüssels finden die meisten Teams die Lösung bald: Thank you!
So
17
Jan
2016
D’Wiehnachtsröiber
Am 24. Dezember am Nachmittag führte die 5./6. Klasse in der Kirche Wiggen das Krippenspiel „D’Wiehnachtsröiber“ von Andrew Bond auf.
Nachfolgend finden Sie einige Eindrücke von der gelungenen Aufführung.
Di
05
Jan
2016
"Im Hirt Simon sini vier Liechtli"
Alle Jahre wieder führen die Erst- und Zweitklässler in Wiggen das inzwischen zur Tradition gewordene Krippenspiel auf. In kurzer, intensiver Zeit wurde eingeübt, was am Schluss in mehrmaliger Aufführung vors Publikum getragen wurde.
Die gesanglichen Einlagen der klangvollen Lieder, verstärkt durch die Schüler der 3. bis 6. Klasse untermalten die Weihnachtsgeschichte: "Im Hirt Simon sini vier Liechtli".
Simon, ein kleiner Schafhirte, in der Hand eine Laterne mit vier Lichtern, sucht sein verlorenes Schäflein. Auf dem dunklen Weg begegnet er einem Räuber, einer Bettlerin und einem verwundeten Wolf, denen Simon je ein Lichtlein schenkt und ein bisschen Licht in die Dunkelheit bringt.
Di
15
Dez
2015
In der Adventszeit ist es Tradition, dass sich alle Klasse mehrmals bei einem kurzen Adventsanlass treffen. Der Pfarrsaal wird durch Abdunkeln des Lichtes und mit dem Anzünden von Kerzen weihnachtlich geschmückt. Den Kindern werden verschiedene Weihnachtsgeschichten erzählt. Zudem wird zusammen diskutiert, wie die Adventszeit in der Schule, zu Hause oder im Dorf sichtbar gemacht wird. Weiter werden verschiedene Weihnachtslieder gemeinsam gesungen.
Auch in den Klassenzimmern ist die Adventszeit zu spüren. Es riecht nach Kerzenduft, Tannästen sowie Nüssen und Mandarinen. In vielen Klassen wird gebastelt, gewichtelt oder Geschichten erzählt.
Mo
07
Dez
2015
In verschiedenen Ateliers betätigten sich die SekschülerInnen künstlerisch.
Als Abschluss präsentierten sie die Gruppen gegenseitig ihre Arbeiten. Nachfolgend finden Sie die Fotos und andere Medien, welche von einer Schülergruppe erstellt wurden .
Sa
05
Dez
2015
Am Donnerstag, 3. Dezember, tanzten die Schülerinnen der 1. Sek mit der Turnlehrerin Marie-Terese Bucher auf dem Dorfplatz im Rahmen der Kampagne gegen Gewalt an Frauen!
Infos zur offiziellen Kampagne finden Sie hier: https://gewaltpraevention.lu.ch
Nachfolgend zwei Bilder und ein Video.
Mo
23
Nov
2015
An diesem Donnerstag durften durften interessierte Schülerinnen und Schüler der 5., resp. 6. Klassen von Escholzmatt-Marbach „Berufsluft“ schnuppern.
Auf den Fotos zu sehen:
Antonia als Köchin
Marco beim Schweissen
Laura als Charcuterieverkäuferin
Nicola in der Autowerkstatt
Aline mit Schutzbrille bei Braun Medical
Di
10
Nov
2015
Die Herbstwanderung der 5./6. Klassen vom Dorf Escholzmatt fand am Montag, 02. November bei tollem Wetter statt.
Bild: Gruppe 3 auf der Beichlen.
Do
05
Nov
2015
Jahresmotto 2015/16: Lernen durch erleben – jetzt erst recht
Die 5. Klasse Windbühlmatte war am 30.10.15 auf dem Rastplatz Bühlwald anzutreffen. Passend zum Jahresmotto lernen durch erleben mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Kräfte vereinen und
gemeinsam verschiedene Prüfungen bestehen. Im Team galt es giftige Spinnennetze zu durchqueren & tödliche Giftfelder zu umgehen. Neben Mut und strategischem Denken bewiesen