Sa
14
Jul
2018
Die 6. Klasse verbrachte vom Montag, 4. bis Samstag, 9. Juni eine
Lager-Chorprojektwoche im Rahmen des schweizerischen Programms
J+M (Jugend und Musik) in einem Lagerhaus in Fieschertal im Oberwallis.
Während einer Woche wurde intensiv Chorgesang geübt. Nebenbei blieb aber
auch noch Zeit für Spiel, Spass und andere Aktivitäten. So gab es zum Beispiel
einen Lagerwettbewerb, der duch Schüler mitorganisiert wurde.
Zum Abschluss gab es zwei Highlights: Ein Helikopter-Rundflug und der Besuch
des Testspiels der Schweizer Fussballnationalmannschaft gegen Japan.
Do
21
Jun
2018
Am Montag, 25. Juni, starten die 8. Klassen ins Klassenlager.
Im eigens dafür eingerichteten Blog erfahren Sie mehr davon:
So
17
Jun
2018
Bei wunderschönem Wetter zeigten die 9. KlässlerInnen die Resultate ihrer Abschlussarbeiten, welche sie im Rahmen des Projektunterrichtes erstellt hatten.
Sehen Sie selbst, auf welch vielseitige Arten sich unsere Abschluss-SchülerInnen mit einem Projekt beschäftigt hatten!
So
17
Jun
2018
DER Schulreise-Klassiker der 7. Klässler: Seilpark Fräkmüntegg am Pilatus!
Di
29
Mai
2018
Am Mittwoch, 9. Mai 2018, nahmen die Mädchen der
6. Klasse in Emmen am kantonalen Finaltournier des
Schweizerischen-Schulfussball-Cups teil.
In einer starkbesetzten Gruppe gelang es zuerst der Reihe
nach Luzern 4, Beromünster, Luzern 1 und Meggen zu besiegen.
Trotz eines Unentschieden gegen den Gruppenzweiten Emmen
zog das Team als Gruppenerster souverän in den Halbfinal ein.
Dort bahnte sich nach einem ausgeglichenen Spiel (gegen den
späteren Kantonalmeister) schon das Penaltyschiessen an, als
kurz vor Schluss ein unglückliches Gegentor die Siegträume
verwehte. Nichtsdestotrotz war es ein erfolgreiches Erlebnis.
Di
29
Mai
2018
Projektwoche "MINT unterwegs"
Ende April kamen die 5.+6. Klassen der ganzen Gemeinde in den Genuss einer Projektwoche unter dem Motto "MINT unterwegs".
Während einer Woche vertieften sich die fünf Klassen in Themenbereiche wie Stoffe, Robotik, Elektronik, Energie oder Optik und experimentierten tatkräftig. Im MINT-Zelt konnten spezielle Exponate besichtigt und deren Funktionsweise studiert werden.
Zudem fand ein Impuls-Vortrag zu Informatik statt. Eine interessante und gelungene Woche für alle!
Fr
04
Mai
2018
Die 7. Klassen beschäftigten sich im Fach Naturlehre mit Bächen und der Frage, was ein "Guter Bach" ausmacht.
Die Frage vertieften die Lernenden auf einer Exkursion zum Flusskraftwerk der BKW in Aarberg.
Früher wurden die Gewässer verbaut, heute werden sie revitalisiert. Was heisst das genau? Und wie profitieren die verschiedenen Fischarten davon, wenn die Gewässer naturnah gestaltet werden? Die Schülerinnen und Schüler planten ihr eigenes Revitalisierungsprojekt, bei dem Fische eine Hauptrolle spielen.
Mo
30
Apr
2018
Unterwegs zum Gotthard
Wir, die 4. Klasse aus Escholzmatt, hatten das Glück unter den 100 Schulklassen zu sein, die aus 400Schulklassen ausgesucht wurden am Projekt „Unterwegs zum Gotthard“ teilzunehmen.
Die Albert Koechlin – Stiftung plante, organisierte und bezahlte die zwei erlebnisreichen Tage.
In Erstfeld wurden wir von Madlen Arnold in Empfang genommen. Sie führte uns zuerst ins SBB Museum und anschliessend zum Bielen Hof der Familie Zgraggen. Dort bereiteten wir alles vor für das Säumern am zweiten Tag.
So
29
Apr
2018
In verschiedenen Atelier-Gruppen waren die Sek-SchülerInnen in und um Escholzmatt zum Thema "Bewegung" unterwegs.
In nächster Zeit folgen hier die Berichte/Bilder/Videos der einzelnen Gruppen!
Mi
14
Mär
2018
Der traditionelle Skitourenanlass der Sekundarschule jährt sich bereits zum 20. Mal! Einmal mehr war es ein gelungener Event, an dem 22 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
Am ersten Tag tourte die Gruppe in die Chlushütte wo man übernachtete. In der Hütte herrschten Temperaturen von minus acht Grad - in den Schlafräumen wurde es (gefühlt) nicht viel wärmer ..
Am zweiten Tag erreichten die SchülerInnen bei Tauwetter (Erwärmung um über 15 Grad!!) den Vorgipfel des Hengstes und kehrten via Schlund zurück.
Mi
14
Mär
2018
Es war soweit, es ging auf die Marbachegg. Angekommen bei der Talstation, ging es in die Gondel. Etwa in der Mitte sah man Häuser die verschneit waren. Bei dem diesjährigen Skirennen war etwas speziell: die Teilnahme war wegen den kalten Temperaturen nicht obligatorisch wie in den letzten Jahren, besser gesagt sie war freiwillig. Durch die geringere Teilnehmerzahl (40) gab es bessere Gewinnchancen. Es war -12°C kalt und am Morgen hatte es Nebel. Der Schnnee war gut zum Fahren aber bei der Riesenslalomstrecke war an manchen Stellen ein bisschen eisig.
Im Gasthaus war es schön warm zum Aufwärmen und das Essen war gut. Ich wäre lieber drinnen geblieben. Aber ich war trotzdem draussen am Skifahren. Wir hatten Spass auf der Piste. Alle Pisten waren offen. Fazit: Die Temperatur war Flopp aber der Tag war Top. (Text von Maurus Walser)
So
11
Mär
2018
Freude am Wintersport
In den vergangenen Monaten fand der Sportunterricht der Schülerinnen und Schüler im Schulhaus Marbach vorwiegend im Schnee statt. Trotz einiger Wetterkabriolen durften alle Schülerinnen und Schüler mit gemietetem oder eigenem Material die Langlaufloipe erkunden. Unter Anleitung von Skiclubmitgliedern genossen sie die Trainings in Gruppen je nach Loipenzustand in Marbach oder in Bumbach. Abgeschlossen wurden die Langlauf-Doppellektionen mit dem traditionellen Züpfe-Rennen. In diesem Jahr fand anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums zusätzlich der Sugus-Plauschlauf statt, an welchem alle Schülerinnen und Schüler auf Sugusjagd gingen. Auch erlebten die Kinder verschiedene Skihalbtage, welche mit dem Schülerskirennen als Höhepunkt beendet worden sind.
So
11
Mär
2018
Olympia in Escholzmatt
Nachdem das olympische Feuer in der südkoreanischen Region Pyeongchang erloschen ist, durften die Kinder aus Escholzmatt zeigen, was sie auf den Skiern können.
Bereits zum 5. Mal konnte das Schülerskirennen vom Schulhaus Pfarrmatte in Marbach durchgeführt werden. 86 Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klasse waren am Start. In 8 verschiedenen Kategorien traten die Kinder in einem fairen Riesenslalom bei idealen Pistenverhältnissen beim Kinderskilift in Marbach gegeneinander an.
Mo
26
Feb
2018
Schnee18 - das Traditioslager seit mehr als 10 Jahren!!
Einzigartig, legendär, kuul!!
Nachfolgend gibt es Impressionen der Ausgabe 2018 in Saas Fee ...
Di
20
Feb
2018
Alle Jahre wieder DAS Highlight im Februar: die Schülerfasnacht im Schulhaus Windbühlmatte!
Mo
19
Feb
2018
Jede Schülerin, jeder Schüler der 5. Klasse Windbühlmatte hat dieses Schuljahr im Rahmen der jährlichen Freiarbeit ein Video-Tutorial erstellt. Welche Themen das Lernvideo aufgreifen sollte, haben die Lernenden jeweils selbst entschieden. Einige Beispiele der Resultate sind nachfolgend aufgeschaltet.
Mo
19
Feb
2018
Schon lange freuten sich alle Lernenden der Schule Wiggen auf die beliebte Schülerfasnacht. Endlich war es soweit! Am Freitagvormittag versammelten sich Prinzessinnen, Cowboys, Hexen, Clowns und weitere lustige und hübsche Gestalten im Werkraum, der von den Dritt- bis Sechstklässlern mit viel Phantasie und Kreativität in eine Disco verwandelt wurde.
Während die Schüler der Basisstufe den Barbetrieb organisierten und verschiedene exklusive Drinks mischten, sorgten die Dritt- bis Sechstklässler für die Unterhaltung.
Es wurde gespielt, gesungen und getanzt. Allzu schnell ging der fröhliche Vormittag vorbei.
So
21
Jan
2018
Alle Jahre wieder führen die jüngsten Schülerinnen und Schüler in Wiggen das inzwischen zur Tradition gewordene Krippenspiel auf. In kurzer, intensiver Zeit wurde eingeübt, was am Schluss in mehrmaliger Aufführung vors Publikum getragen wurde.
Die gesanglichen Einlagen der klangvollen Lieder, vorgetragen durch die Schüler der 3. und 4. Klasse, untermalten die Weihnachtsgeschichte:
„D Müüsli vo Nazareth“ von Ruedi Hof.
Eine kleine Maus beobachtet die frohe Verkündung durch den Engel an Maria. Sofort erzählt er das Gehörte seinen Mäusefreunden. Diese wolle die frohe Botschaft in die Welt hinaustragen, jedoch will ihnen niemand zuhören oder sie werden nicht verstanden.
Mi
11
Okt
2017
Herbstwanderung aufs Hürnli
Die Laune der Schülerinnen und Schüler aus Marbach war am Donnerstagmorgen, 21. September 2017 bestens. Bei kühlen Temperaturen und wunderbarem Sonnenschein nahmen die 3. bis 6. Klässler die wenigen Schritte Fussmarsch bis zur Talstation der Sportbahnen in Angriff. Die Basisstufenkinder durften in den warmen Schulbus einsteigen. Nach dieser kurzen Starthilfe meisterten die 3. bis 6. Klässler einen Fussmarsch bis zum Imbrig und anschliessend aufs Hürnli. Vom Kadhuus-Spycher marschierten die Basisstufenkinder tatkräftig aufs Hürnli. Nach einem kurzen "Schlammbad" für die Füsse, durften sich die Kinder auf dem Hürnli einrichten. Leckerer Proviant wurde ausgepackt, im Wald wurde Holz gesammelt,
Sa
23
Sep
2017
Als Treffpunkt der Sternwanderung fungierte dieses Jahr das Berghaus First ob Heiligkreuz. Die Sek-SchülerInnen erreichten die First auf vierverschiedenen Routen:
Von Schüpfheim über den Stationenweg oder Stolen/Farnern kommend, von Gfellen via Schimbrigbad/Neuhütte und per Bike über die Finishütte.
Sa
23
Sep
2017
Nachfolgend ein paar Eindrücke der SuS der 5./6. Klasse Doppmann von der Exkursion nach Bern (15.09.17).
Thema: 500 Jahre Reformation der Stadt Bern
Wir waren einen ganzen Tag in Bern, aber nicht in dieser Zeit, jetzt und heute, sondern in der mittelalterlichen Zeit. Wir sind zuerst in ein Kloster gegangen, wo eigentlich ein Teil der Reformation begonnen hat, da mussten die Damen ein Tuch über die Haare oder auf die Schultern legen. (Julia)
Do
14
Sep
2017
Bald ist es wieder soweit: in der 4. Schulwoche vom 11. bis 15. September findet das Zäme-Lager aller 7. Klassen statt.
Infos, Bilder und Lagergeschichten sind hier zu finden: klick!
So
10
Sep
2017
Der Start in den Projektunterricht erfolgte in diesem Schuljahr mit einem bewegten und bewegenden Projekt: Die Lernenden mussten in ausgelosten Gruppen in der freien Natur über dem offenen Feuer ein Risotto kochen und als besondere Herausforderung mit einem selbstgebauten Güggeli-Grill ein Güggeli braten. Zudem mussten sie ein Outdoor-Camp errichten und dort übernachten und - last but not least - am nächsten Tag wieder in die Schule.
Bitte wählen Sie im Menu ein Schulhaus!