Fr
16
Sep
2022
Jugend und Sport kann auf eine langjährige und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Zum 50-jährigen Bestehen fand deshalb am Freitag, 16. September 2022 ein Jubiläumstag statt, an welchem sich das Schulhaus Marbach beteiligt hat. Mit Hilfe von Vorgaben, Vorlagen und Ideen von Jugend und Sport haben einzelne Lehrpersonen ein OK gebildet und einen Spiel- und Spassvormittag für alle Lernenden organisiert.
Sa
10
Jul
2021
Der Abschlusstag der Klasse 1a und 1b statt unter dem Motto "Brücke".
Nachdem die Schulzimmer geräumt und geputzt waren, fuhren die Klassen mit den Velos nach Marbach an die Brücke bei der Sägerei.
Ziel war das Erklettern der Brücke mit einem Seil - die Brücke führt in die Sommerferien, ins nächste Schuljahr oder gar an eine andere Schule.
Nach gemütlichem Grillen im Stäckis fuhr man in die wohlverdienten Sommerferien.
Mi
07
Jul
2021
Chinder und Jugendlichi erkläred Erwachsene Mediezügs
Die Manawa Foundation (https://manawa-foundation.com/) hat gango luege (https://gangoluege.ch) mit der Realisierung des Projektes beauftragt. Nicolas Sigrist von gango luege hat viele Jahre in Escholzmatt unterrichtet und hat die Podcast in Zusammenarbeit von Lernenden der Schule Escholzmatt produziert.
Manawa wird dann die Podcasts auf ihren eigenen Plattformen veröffentlichen.
Unten finden Sie ganz exklusiv die Bilder und Audio-Aufnahmen! Viel Spass!
Fr
02
Jul
2021
Viel Lob für Abschlussarbeiten
Die Ausstellung der Abschlussarbeiten begeisterte das zahlreich erschienene Publikum. Die BesucherInnen waren von der grossen Vielfalt begeistert und staunten, was die SchülerInnen geleistet hatten. Die Lernenden ihrerseits präsentierten ihre Projekte mit viel Herzblut und auch Stolz und überzeugten mit ihrem Einsatz beim Aufbau und beim Aufräumen. Bravo AK21!
Sa
26
Jun
2021
Obwohl das Wetter für einmal nicht optimal war, freuten sich alle Jugendlichen mit ihren Lehrern auf die Schulreise! Zum Auftakt wanderte die Gruppe vom Eigenthal in die Främüntegg, natürlich im Regen! Nach einer warmen Tasse Ovi oder Tee wurde im Seilpark geklettert, natürlich wieder im Regen. Doch das war der guten Stimmung nicht abträglich, im Gegenteil, erstaunerlichweise hinderte die Nässe nicht gross ...
Zum Abschluss zeigte sich doch noch die Sonne und es gab (für einige) ein erfrischendes Bad im Vierwaldstättersee.
Sa
26
Jun
2021
Die Lernenden des Schulhauses Marbach haben am Freitag, 18. Juni 2021 etwas sportliche Abwechslung erlebt. Der Sporthalbtag fand ausnahmsweise in den Klassen statt. Alles war in diesem Jahr etwas anders. So wärmten sich zwar alle Lernenden gemeinsam auf dem Schulhausplatz auf, es versammelten sich aber alle klassenweise auf einer Linie. Darauf wurde der Jambo Mambo getanzt. Nach dem Erstellen des Schulhausfotos, auf welchem alle Kinder mit Abständen posierten, startete der Sportmorgen so richtig. Die Lernenden absolvierten bei verschiedenen Lehrpersonen vier Posten. Einige spielten zum ersten Mal Tennis. Auf dem Schulhausplatz erlebten die Lernenden kooperative Spiele. In der Turnhalle kamen sie beim Yoga etwas zur Ruhe und auf dem Rasen spielten die Klassen das Königsspiel Kubb. Nicht nur die Spiele bereiteten den Lernenden Spass, auch das ausgiebige abgegebene Znüni sorgte für zufriedene Kindergesichter.
Do
24
Jun
2021
Voller Einsatz für den Schutzwald
Escholzmatt-Marbach: Naturtag der 8. Klassen
Ende Juni machten sich 40 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Schule Escholzmatt-Marbach auf zu einem etwas anderen Arbeitseinsatz: Im Gebiet Hürnli pflanzten sie über 500 Bäume.
Anfang 2018 zog das Sturmtief Burglind über die Schweiz und verursachte grosse Schäden in den Entlebucher Wäldern – auch im Gebiet Hilfern und Hürnli wütete der Wind heftig. Im November 2019 setzte dann der «Guggiföhn» noch eins oben drauf und mähte 20'000 Bäume um, als ob es bloss Zündhölzer wären.
Do
27
Mai
2021
KONSTRUIERTE WIRKLICHKEITEN
Das Kunstmuseum Luzern
widmet sich den Arbeiten von Rinus Van de Velde
Es gab schon immer Menschen, die lieber zu Hause blieben, als sich den Abenteuern oder Zumutungen der Aussenwelt auszusetzen. Der belgische Künstler Rinus Van de Velde gehört zu ihnen. Van de Velde (geboren 1983) baut in seinem Studio Wirklichkeiten nach und inszeniert sich oder andere in diesen filmartigen Szenarien, die einerseits Realitäten durchaus abbilden können oder eben vielleicht auch neu erschaffen.
Fr
21
Mai
2021
Die Lernenden der 7. Klassen bekochten sich gegenseitig im Bühlwald über dem Feuer. Je eine Schülergruppe war für die Organisation von folgenden Programmpunkten zuständig:
Die SchülerInnen waren in der Ausführung frei - es musste einfach für die ganze Gruppe passen und möglichst viel vor Ort zubereitet werden.
Do
12
Nov
2020
Daniel Höra liest aus seinen Büchern vor - nicht vor Ort wie gewohnt, sondern digital via Teams.
Organisiert hat die Lesung Jürg Bieri in der Funktion des Bibliothekars.
Der Sitzungsraum eignet sich für solche Events - in der Mitte des Tisches ist ein Mikrophon installiert, am Kopf des Tisches eine Kamera. So kann der via Teams zugeschaltete Autor mit der Klasse kommunizieren - er hört und sieht die Lernenden!
Die 7. Klassen hat es gefreut!!
Mo
12
Okt
2020
Am Donnerstag, 17. September 2020 haben die 3. und 4. Klassen gemeinsam mit den 5. und 6. KlässlerInnen aus Wiggen und Marbach den UBS Kids Cup erlebt. Auf der Aussensportanlage der Windbühlmatte und unter Einhaltung des Schutzkonzepts der UBS Kids Cup-Veranstalter sowie den gemeindeeigenen Weisungen haben sich die Kinder in verschiedenen Leichtathletik-disziplinen gemessen. Es galt, sein Talent beim Ballweitwurf, beim Weitsprung und beim Sprint unter Beweis zu stellen. Alle Teilnehmenden gehörten ausserdem einer Gruppe an. Sie benötigten Teamgeist und Geschick, um bei den Stafetten möglichst viele Punkte zu holen.
Di
22
Sep
2020
Der Kindergartenbesuch des Verkehrsinstruktors ist meistens der erste Kontakt zwischen Kind und Polizei. Begonnen wird mit der Fussgängerausbildung.
Sa
19
Sep
2020
In den 90er-Jahren war es «Macarena», vor ein paar Wochen kam «Savage Love» und nun tanzt die Welt zu «Jerusalema» von DJ Master KG. Der Song hat es auch in der Schweiz bis an die Spitze der Hitparade geschafft und sorgt für Tanz-Inspiration.
"Mehr lesen" führt Sie zur Umsetzung mit den SekschülerInnen und Musiklehrer Ulle Wigger.
Fr
18
Sep
2020
Schüpfheim-Stole-Farnere-First-Heiligkreuz-Schüpfheim
Fr
18
Sep
2020
Spiel und Spass mit Gotte Götti im Schulhaus Pfarrmatte
Jeder Erstklässler hat im Schulhaus Pfarrmatte eine Gotte oder einen Götti. Das Gotte-, Götti-System soll den neuen Schülern einen gewissen Halt geben. «Mein Pate, meine Patin hilft mir.», so die Botschaft. Am Dienstagnachmittag, 15. September 2020 holten die Gotte Göttis mit vielen Spielen im Sack die Erstklässler im Schulzimmer ab. Zusammen verbrachten sie eine gemütliche Spielstunde.
Nachfolgend einige Eindrücke:
Fr
18
Sep
2020
Pünktlich mit den ersten Herbstblättern kündet sich die Zeit der Herbstwanderung an. Voller Freude versammelte sich am 11. Sept. 2020 die gesamte Schülerschar mit deren Lehrpersonen auf dem Pausenplatz. Die Rucksäcke waren bepackt mit feinsten Esswaren und Getränken. Der Weg bis zum Schulhaus Wiggen ging abwärts. So blieb viel Zeit zum Plaudern und Lachen. Beim ersten Zwischenhalt auf dem Pausenplatz wurde das Znüni eingenommen.
Di
15
Sep
2020
In der letzten Woche vor den Herbstferien geht das 9. Schuljahr auf Reisen - im Lagerblog sind jeweils die News des Tages zu finden:
https://klassenlagerem9sj.blogspot.com
Viel Spass beim Lesen!!
Mo
14
Sep
2020
Die 5./6. Klasse aus Escholzmatt von Simon Strebel veranstaltete vom Montag, den 22. Juni bis Freitag, den 26. Juni ein Chorlager in der Gemeinde Fieschertal, Kanton Wallis. Dabei besuchten sie mehrere Sehenswürdigkeiten und verbesserten ihren Gesang.
Am Montagmorgen herrschte eine aufgeregte Stimmung in der Klasse, denn in nur wenigen Minuten begann die Reise ins Fieschertal. Die letzten Taschen wurden in den Kleinbus gepackt, danach machte sich die Klasse bereit für die lange Fahrt ins Wallis. Dort angekommen wurden die Kinder in Zimmer verteilt und erkundeten freudig das Lagerhaus.
Fr
11
Sep
2020
Die Herbstwanderung der 7. Klasse führte auf die Beichlen. Via Schafberg wanderten die SchülerInnen und LehrerInnen zum Beichlenkreuz hinauf. In weniger als 2 ½ Stunden meisterten alle diesen steilen Aufstieg.
Anschliessend marschierten wir zum Zmittag nach vorne ins Gfäl. Nach einer längeren Pause nahmen die Lernenden den Abstieg via Herbrig in Angriff.
Do
10
Sep
2020
Der Start in den Projektunterricht erfolgte «traditionsgemäss» mit dem Outdoor-Camp. Die Lernenden wurden in Gruppe eingeteilt und mussten dann in der freien Natur mit herumliegenden Materialien selber einen Ofen bauen und darin selbstgemachte Pizzas oder Flammkuchen backen.
Zudem hatten sie auch den Auftrag ein Outdoor-Camp zu errichten mit einer Schlafgelegenheit für alle, einem Tisch und Sitzplätzen sowie einer Feuerstelle. Abgesehen von Blachen, Schnüren und einfachen Werkzeugen musste auch das Camp mit herumliegenden Materialien gebaut werden.Die Schüler und Schülerinnen meisterten die anspruchsvolle Aufgabe prima und schliesslich blieb bei allen Gruppen am Abend noch Zeit um gemütlich am Lagerfeuer zusammenzusitzen.
Fr
28
Aug
2020
Start ins neue Schuljahr mit Outdoorkochen im Bühlwald und einem Sozialnachmittag FüU (Fächerübergreidender Unterricht): Klassenintervention zum Thema Klassengeist-Vertrauen.
Di
25
Aug
2020
Im Schulhaus in Wiggen ist es bereits zur liebgewonnenen Tradition geworden, dass jedes neue Kind zu Beginn des Schuljahres ein Schulgotti oder einen Schulgötti zugeteilt bekommt.
Im Mehrzweckraum wird zur Einstimmung das pfiffige Schulhauslied gesungen. Anschliessend überreichen die Gottis und Göttis ihren Patenkindern eine Sonnenblume. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse freuen sich jeweils sehr darauf, den Kindergartenkindern während des Schuljahres unterstützend zur Seite zu stehen. Von Zeit zu Zeit bringen gegenseitige kleine Überraschungen viel Freude in den Schulalltag.
Sa
22
Aug
2020
Die beiden 7. Klassen 1a und 1b starteten mit einem Lager ins Schuljahr. Wochenziele waren "einander kennenlernen", "Kooperation und Kommunikation stärken" und "Lagerleben leben".
Die An- und Abreise bewältigte man mit den Velos, im Lager machten die Jugendlichen Wanderungen, Arbeitseinsätze und Teambuildungsspiele.
Der Start ist gelungen - jetzt kann die "richtige" Schule starten ...